PlanetQuest: Die Geschichte der Astronomie

Stonehenge

© Nigel Ware LRPS (www.stonehengephotos.net)

Hintergrund:

Stonehenge ist eine der berühmtesten historischen Stätten der Welt. Sie befindet sich im Süden Englands in der Nähe der malerischen Kathedralenstadt Salisbury und ist ein Stein- und Erdmonument, dessen Geschichte fast 5000 Jahre zurückreicht.

Wer sind die Erbauer von Stonehenge? Niemand weiss es. Zumindest ist sich niemand sicher. Bekannt ist aber, dass es nicht auf einmal gebaut wurde. Vielmehr wurden die Formen und Steine, wie wir sie heute kennen, von mehr als einer Zivilisation über eine Zeitspanne von vielen Jahrhunderten gebaut und zusammenfügt.

Das erste Monument dieser Stätte wurde rund 3000 v. Chr. von jungsteinzeitlichen Handwerkern errichtet. Mit Hilfe von Werkzeugen, die aus Tierhörnern gefertigt waren, errichteten sie einen kreisförmigen Erdwall mit einem Durchmesser von 98 Metern (320 Fuss) und einen kreisförmigen Graben darum. Innerhalb dieses äusseren Kreises gruben sie 56 gleichmässig verteilte Löcher in den Boden, die in einem Kreis von 87 Metern (285 Fuss) Durchmesser angeordnet waren. Obwohl der Erdwall grösstenteils wegerodiert ist und die Löcher schon vor langer Zeit aufgefüllt wurden, erkennt man den grossen kreisförmigen Graben, der sie umgab, heute noch.

Ein weiterer Schritt in der Errichtung von Stonehenge wurde viele Jahrhunderte später - etwa 2500 v. Chr. - vollzogen, als ein unvollständiger Ring aus Steinen, die alle ungefähr 4 Tonnen wogen, im Zentrum des kreisförmigen Grabens zusammengesetzt wurde. Jedoch scheint diese Arbeit nie fertiggestellt worden zu sein. Die Steine wurden anscheinend ein paar hundert Jahre später neu angeordnet und auch andere, viel grössere Steine kamen hinzu. Eine zu dieser Zeit technische Meisterleistung wurde vollbracht, als diese grösseren Steine, von denen jeder im Durchschnitt 30 Tonnen auf die Waage brachte, aus einer Entfernung von rund 30 Kilometer (20 Meilen) herangebracht und dann zu einem Kreis zusammenfügt wurden. Dieser trug einen aus kleineren, 6 bis 7 Tonnen schweren Steinen gefertigten Ring mit einem Durchmesser von 30 Metern (100 Fuss) mehr als 4 Meter über dem Grund. Es sind die Überreste dieses Kreises aus gewaltigen Steinen und des von diesen getragenen Ringes, auch bekannt als der Sarsen-Kreis. Dieser bildet heute das auffälligste und am besten erkennbare Merkmal von Stonehenge. Das gesamte Monument wurde wahrscheinlich vor etwa 3500 Jahren, also rund 1500 v. Chr, fertiggestellt.

© Nigel Ware LRPS (www.stonehengephotos.net)

Astronomische Bedeutung:

Warm wurde Stonehenge gebaut? Dies ist die Frage, die sich jede Person stellt, die jemals diese Ehrfurcht gebietende und rätselhafte Stätte aufgesucht hat. Aber auch dies weiss niemand mit Sicherheit. Natürlich kann es auf diese Frage mehr als eine Antwort geben. Möglicherweise haben jene, welche die 56 Löcher in den Boden gegraben haben, ganz andere Gründe für Ihr Handeln gehabt als jene, die mehr als 1000 Jahre später den steinernen Sarsen-Kreis errichtet haben.

Etwas, was mit Sicherheit gesagt werden kann, ist, dass Stonehenge nicht nur für astronomische Zwecke gebaut worden zu sein scheint. Die Platzierung der Löcher und der Steine ist nicht genau genug, um astronomische Daten und Ereignisse mit aller Genauigkeit bestimmen zu können.

Nichtsdestotrotz hat Stonehenge einige interessante astronomische Ausrichtungen. Am offensichtlichsten ist, dass die Stätte auf jenen Punkt am Horizont ausgerichtet ist, wo die Sonne bei Sommersonnenwende aufgeht. In der Tat geht die Sonne, wenn man am Tag der Sommersonnenwende im Zentrum der Stätte steht, genau über einem auffälligen Stein auf, auch bekannt als "Heel-Stein" (Fersenstein), der sich 78 Meter (256 Fuss) abseits befindet. Diese Ausrichtung ist nicht genau genug, um den Tag der Sommersonnenwende mit jeder Genauigkeit zu bestimmen, aber die Experten scheinen übereinzustimmen, dass es zu genau ist, um sich um blossen Zufall zu handeln.

Weitere Steine sind für das Markieren der Aufgänge und Untergänge des Mondes zu bestimmten Zeiten benutzt worden. Aber ob deren Ausrichtung bewusst oder zufällig entstanden ist, muss noch geklärt werden.

Gemessen am Aufwand, der für die Verrichtung dieser äussert schwierigen und überlegten Aufgaben betrieben wurde, wird deutlich, dass jede Gruppe von Menschen, die sich am Bau von Stonehenge beteiligt haben, bestimmte Gründe für Ihr Handeln gehabt haben müssen. Die Gründe selber sind heute noch unklar.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Quellenangaben:

English Heritage website, available online at: http://www.english-heritage.org.uk/default.asp?WCI=Node&WCE=8391

Hoskin, Michael, ed., The Cambridge Illustrated History of Astronomy, Cambridge University Press, Cambridge, 1997.

Krupp, E.C., Echoes of the Ancient Skies: The Astronomy of Lost Civilizations, Harper & Row, New York, 1983.

Whitcombe, Chris, Archaeoastronomy at Stonehenge, available online at http://witcombe.sbc.edu/sacredplaces/stonehenge.html

Weitere hilfreiche Verweise:
http://www.aboutstonehenge.info/index.php
http://www.britannia.com/history/h7.html

Satellitenaufnahmen

PlanetQuest: The History of Astronomy

Stonehenge

© Nigel Ware LRPS (www.stonehengephotos.net)

Background:

Stonehenge is one of the most revered and famous of all of the world's ancient sites. Located in southern England near the picturesque cathedral town of Salisbury, it is a stone and earth monument whose history goes back nearly 5,000 years.

Who built Stonehenge? Nobody knows. At least, no one is certain. What is known is that it was not built all at once. Rather, the various forms and pieces that we see today were constructed and assembled by more than one civilization over a span of many centuries.

The first monument at the site was constructed around 3000 BC by Neolithic builders. Using animal horns as tools, they made a circular bank of dirt 98 meters (320 feet) in diameter with a circular ditch just outside of it, and within this outer circle they dug 56 evenly spaced holes in the ground, arranged in a circle 87 meters (285 feet) in diameter. Although the bank has mostly eroded away and the holes have long since filled in, the large circular ditch surrounding them is still there today.

The next stage in Stonehenge's creation occurred many centuries later, around 2500 BC, when a partial ring of stones, each weighing some 4 tons, was assembled at the center of the circular ditch. This work appears not to have been completed however, for these same stones were apparently rearranged a couple of hundred years later and other, much larger stones were also brought in. In one of the great engineering feats of ancient times, these larger stones, weighing an average of 30 tons each, were brought some 30 kilometers (20 miles) to be assembled into a circle that actually supported a 30-meter- (100-foot-) diameter ring of smaller, 6–7 ton stones elevated more than 4 meters (13 feet) above the ground. It is the remains of this circle of massive stones and its elevated ring, known as the Sarsen Circle, that forms the most prominent and recognizable feature of Stonehenge today. The entire monument was probably completed about 3500 years ago, around 1500 BC.

© Nigel Ware LRPS (www.stonehengephotos.net)

Astronomical significance:

Why was Stonehenge built? This is the question that rings in the mind of every person who has ever seen this awesome and puzzling place. Yet here again, nobody really knows. Of course, the question may need more than one answer. Those who dug the 56 holes in the ground may have had very different reasons for what they did than those who built the stone Sarsen Circle more than 1000 years later.

One thing that can be said is that Stonehenge does not appear to have been built for strictly astronomical purposes. The placement of the holes and the stones is not precise enough for determining the dates of astronomical events with any precision.

Nevertheless, Stonehenge does have some interesting astronomical alignments. The most obvious is that the overall orientation of the site is lined up with the point on the horizon where the Sun rises on the summer solstice. In fact, when seen from the center of the Sarsen Circle on the summer solstice (a nice tongue twister for you!), the Sun rises over a prominent stone known as the "Heel stone" that is positioned some 78 meters (256 feet) away. This alignment is not precise enough to be used to determine the date of the summer solstice with any accuracy, but experts seem to agree that it is too precise to have been a mere coincidence.

Other stones have been shown to line up with risings and settings of the Moon at various significant times in its orbit, but whether these alignments were deliberate or coincidental is something that has not yet been settled.

Given the extreme effort they put into their very difficult and deliberate tasks, it is clear that each group of people involved in the construction of Stonehenge had some definite reasons for doing what they did. But the reasons themselves remain to this day unclear.

Return to the Index

 

References:

English Heritage website, available online at: http://www.english-heritage.org.uk/default.asp?WCI=Node&WCE=8391

Hoskin, Michael, ed., The Cambridge Illustrated History of Astronomy, Cambridge University Press, Cambridge, 1997.

Krupp, E.C., Echoes of the Ancient Skies: The Astronomy of Lost Civilizations, Harper & Row, New York, 1983.

Whitcombe, Chris, Archaeoastronomy at Stonehenge, available online at http://witcombe.sbc.edu/sacredplaces/stonehenge.html

Other useful links:
http://www.aboutstonehenge.info/index.php
http://www.britannia.com/history/h7.html

Satellite Images